[linux-l] Größenangaben bei Festplatten [was: Festplatte "klonen" mit dd]

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Jan 8 16:29:26 CET 2017

On 08.01.2017 15:21, Jan-Benedict Glaw wrote:
> So sind Platten heute also kleiner, als man (als ITler) das an sich
> will.
Ja, über diesen Umstand bin ich im Bilde - aber egal, ob nun 500*2³⁰
Bytes oder 5*10⁹ Bytes, die Platten sind altersmäßig nicht so weit
auseinander, dass diese Zählweise unterschiedlich wäre (ich nehme an,
die rechnen alle mit SI-Bytes, der PC ist schätzungsweise von 2011/12 -
die SI-Byte-Angaben sind mir in den späten 90ern zum ersten mal
aufgefallen).

> Teil zwei ist dann, warum selbst Platten mit "gleicher" Größe
> unterschiedlich groß sind. Nun, das liegt schlicht daran, wie die
> Platten aufgebaut sind. Letztlich werden sie in Spuren, kreisförmig,
> beschrieben und Dir wird eben die letzte "Umdrehung" ("Cylinder" hätte
> man das früher genannt) vollständig gegeben, selbst, wenn's dann etwas
> größer als "500 GB" ist. Und je nachdem, wie die Flächennutzung dabei
> ist, endet der eben, je nach Firmware, Hersteller, ..., an
> unterschiedlichen End-Größen.
OK, das erklärt es. Dann werde ich nach dem Einbau einfach mal schauen,
welche der beiden Platten die größere ist - und wenn ich Glück habe, ist
es ja die neue.

>   Die 4096 oder 512: Das ist die kleinste Größe an Daten, die eine
> Platte transportieren kann. Ihre Größe ist zwingend immer ein
> Vielfaches davon. Die Unterschiede zwischen zwei "500 GB"-Platten
> können aber ein Vielfaches dieser 512 bzw. 4096 Bytes sein.
Gut, aber da noch genügend Platz auf der derzeitigen Systemplatte ist
(ich glaube 150GB frei oder so), sollte sich die Partition spätestens
nach einer Defragmentierung auf die zum Klonen benötigte Größe
verkleinern lassen.

> In dem Fall ist es kein gangbarer Weg, (Teile der) Platte zu
> komprimieren, da das System nicht lauffähig wäre.
Richtig. Deshalb ja der Gedanke "was nicht passt, wird passend gemacht" :-)

Viele Grüße,

Norman