[linux-l] Gründung einer "Basisdemokratischen Partei"

Peter Rader p.rader at gmx.net
Di Jan 10 05:37:12 CET 2017

Lieber Christopher,

wenngleich eine bunte Parteienlandschaft der garant für demokratische Gesundheit ist, bedeutet Demokratie auch Verantwortungsbewustsein und nicht gedankenloses Abstimmen. Stell dir mal Max Mustermann vor, er sah in den Medien dass jemand gesagt hat dass es keinen Klimawandel gibt weil die Ozonschicht eben keine Käseglocke ist. Ohne sich weiter damit zu beschäftigen stimmt er der Aussage zu dass die Ozonschicht keine Käseglocke ist und stimmt gegen den Umweltschutz, eine Fehlentscheidung (durch die Vierte Gewalt forciert) und eine Ohrfeige für alle Umweltschützer.

Demokratie bedeutet also auch Disziplin sich mit dem Thema zu beschäftigen und Verantwortungsbewusstsein das über "keinen Bock" hinaus geht. Es gibt etwa 69 Parteien und du gibst ihnen allen, ihren Mitgliedern und Vordenkern (Karl Marx, Lincoln, Vester) eine Ohrfeige indem du ihnen unterstellst dass ihre Parteien und Prinzipien nichts taugen, nicht verbessert werden können und deswegen eine neue Partei gegründet werden muss. Das ist nicht nur sportlich was die Verwendung deiner Handfläche angeht sondern historisch-reaktionär. Ich unterstelle dir mal dass du dich nicht in die Tiefe mit den 69 Parteien beschäftigt hast und die ernüchternden Parteienerfahrungen höchstens 20 umfasst! Es gibt also 69 Parteien, mit 20 hast du schlechte Erfahrungen und deswegen eine neue Partei zu gründen ist statistisch, gesellschaftlich und politisch keine gute Idee.

Ich kann dir genau sagen was der Effekt der Initiative ist: Die weitere Spaltung der Linken, eine stärkere Verwirrung der Parteienlandschaft und damit die Stärkung der Vierten Gewalt.

Zur WebSeite selber, sie muss laut §15Abs3 auf die Cookies hinweisen und ich rate vom Datenschutz her von einem Besuch VORERST ab weil google und andere Crawler/Spider eingesetzt werden ohne dass es Datenschutzhinweise gibt. Es gibt natürlich Internetseiten die keine Cookie-hinweise benötigen weil sie keine Cookies einsetzen und es gibt Internetseiten die keine Datenschutzhinweise benötigen weil eine allgemeine Datenauswertung ausgeschlossen werden kann, das ist hier aber (noch) nicht der Fall.

Was ich hier würdigen möchte ist deine super-extrem hohe Initiative politisch aktiv zu werden die ich grundsätzlich auf keinen Fall bremsen möchte! Ich fürchte nur mit "kein Bock" machst du es dir ein wenig zu leicht.

Lieben Gruß

Grim