[linux-l] Frage zu ssh

Christopher Stark christopherstark at posteo.de
So Jan 22 17:06:33 CET 2017

Hallo Ihr,

ich möchte mein Raspberry Pi als Überwachungskamera einsetzen, die ich
per Remote steuern kann (als Programm habe ich motion installiert).
Nun habe ich ein altes Smartphone, über das ich ein Wlan-Netz mit
Tethering für das Raspi eingerichtet habe.

Ich möchte nun von meinem PC zu Hause über das Mobilfunknetz und SSH
diesen Raspi ansteuern können und außerdem soll der Raspi alle x Minuten
eine Bilddatei per ssh auf den FTP-Server hochladen.

Was muß ich dafür berücksichtigen? Das Smartphone braucht dann ja eine
feste IP-Adresse, damit ich es erreichen kann, oder? Wie richte ich das
ein? Könnt Ihr mir da ein Paar Tips geben?

Viele Grüße Christopher