[linux-l] Frage zu ssh

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jan 23 13:21:25 CET 2017

On 22.01.2017 17:26, Peter Rader wrote:
> hast du eine Fritzbox? Das MyFritz!-Konto ermöglicht eine DynDNS-ähnliche Permanente IP.

Sicher, dass das funktioniert übers Handynetz? Ich meine, unter der
öffentlichen IPv4, unter der der Internetanschluss des Smartphones
erreichbar ist, sind ja auch noch andere Smartphones erreichbar -
deshalb ja NAT, und m.W.n. ist das auch noch mal ein anderes NAT, als
das CGN bei Kabelanschlüssen (wo man wirklich, solange man sie braucht,
eine "eigene" bzw. "eindeutige" IPv4 hat, die man sich nicht teilt).

Das NAT des Handy-Betreibers müsste dafür ja erst mal ein Portforwarding
zu dem betreffenden Smartphone machen, und das kann man nirgends einstellen.

Über IPv6 geht das vielleicht, aber ich weiß nichts darüber, dass die
Mobilfunknetze das inzwischen unterstützen...