[linux-l] Frage zu ssh

Christopher Stark christopherstark at posteo.de
Mo Jan 23 13:57:54 CET 2017

Hm, das klingt jetzt alles super kompliziert und teuer. Ich würde gerne
halt eine günstige Lösung bevorzugen, keinen Vserver oder sowas...

Wäre es nicht ggf. möglich, das Ganze so aufzuziehen, daß das
Mobiltelephon die Verbindung von sich aus in festen Zeitabständen aufbaut?
Das könnte man doch mit Script programmieren, oder?
Das Gerät müßte MEINE IP dann einfach anwählen, oder kann es dann auch
keine Befehle von mir empfangen?

Ich möchte das Gerät schon irgendwie von draußen steuern können, also
Befehle an das Terminal auf dem Raspi absetzen können - etwa um das
Licht- an und ausschalten zu können. Ginge das nicht eventuell sogar
über Imap, also daß ich eine Email an das Smartphone schicke, es dies
Email empfängt und dann in einen Befehl für das Terminal übersetzt?
Obwohl vielleicht klingt das nach einer zu blöden Frickellösung...