[linux-l] Anmeldung W Lan

dg dg-lists at restfarbe.de
Di Jan 31 11:38:43 CET 2017

(lese nur sporadisch, bin aber grade über diese Mail gestolpert)

Am 11.01.2017 um 16:19 schrieb detlef krenz:
> Und das funktioniert unter Linix nun gar nicht, weil sich wie
> beschrieben das Gerät nicht ins Netzwerk einwählt oder ständig nach dem
> Passwort fragt, das ich aber in den Einstellungen eingetragen habe.
> Was tun? Mir ist das "wpa_supplicant.conf" im Prinzip bekannt und ich
> habe auch über ein "iwlist scanning" vor Ort durchgeführt, bin aber
> dennoch unschlüssig wie weiter, denn ich kann ja hier auch nur die ESSID
> eintragen, wäre ja wie im Fall der graphischen Konfiguration.
Also wenn ESSID und WPA-Passwort richtig eingetragen sind (in der
wpa-supplicant conf oder über network-manager oder wicd bspw), sollte
a) die Verbdinung zwischen Rechner und WLAn aufgebaut werden und
b) (aus meiner Erfahrung) ein Internet-Browser die entsprechende
Anmelde-Seite finden und aufrufen (bei Eingabe einer beliebigen URL),
auf der die temporären Anmeldedaten eingegeben werden.

Möglicherweise wäre es hilfreich die konkrete verwendete Software und
die entsprechende Konfiguration zu benennen, da es sonst schwierig ist
konkrete Hinweise zu geben.
Dies gilt auch für die Suche in einem online-Forum, die manchmal
erfolgsversprechnder ist, weil dort in der Regel mehr Leute sind, und
daher die Wahrscheinlichkeit, dass ein ähnliches Problem bekannt ist,
höher ist.

Auch für die Fehlersuche zu Pipelight und Kodi wäre eine konkretere
Fragestellung hilfreich, und eine gesonderte Mail, damit zu jedem Thema
die entsprechenden Antworten erfolgen können.

Liebe Grüße,

Daniel

> ich hatte gehofft hier Support zu finden, aber wahrscheinlich sind die
> kleinen Probleme zu schwierig
P.S. Sarkasmus erhöht leider nicht unbedingt das Wohlwollen, auf das man
leider bei freiwilligem Support angewiesen ist ;) - es führt eher zur
self-fulfilling Prohecy.
Ich würde annehmen, wenn sich niemand zu Wort meldet,kann aufgrund der
angegebenen Informationen und aus dem jeweiligen Erfahrungsbereich
keiner ein sinnvolle Antwort geben.