[linux-l] Anmeldung W Lan

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Di Jan 31 12:18:30 CET 2017

Hey Detlef,

willkommen hier.

Das Problem von Detlef mit Wlan ist wohl eher das niemand von uns den
konkreten Fehler zwischen (a) und (b) der Antworten von Daniel (siehe
unten) adhoc finden kann.

Es wird ja leider nicht klar welches Passwort genau da "nicht
funktioniert", also ob das wlan prinzipiell nicht funktioniert (das wäre
a) oder "nur" das autodiscover, welches dann später zur Landingpage
führen würde (das wäre b).

Gegen (a) und (b) spricht:
> Darum geht es nicht nicht, ich komme im allgemeinen überall
> unter Linux ins W-Lan mit meinem Laptop ob nun mit Landingseite oder
> ohne Landingseite, dafür aber mit Passwort.

Da scheinbar niemand von uns im Landesarchiv unterwegs ist kamen keine
Antworten vom Typ: "Bei mir geht es aber, mach das mal so-und-so".

Da wir zu wenig sonstige technische Informationen haben hat sich eben
hier keiner gemeldet. So ist das eben auf einer Mailingliste: Wenn man
zum Thema nix zu sagen hat dann lieber ruhig sein. Das ist ganz normal.

Also Detlef, noch einmal konkret nachgefragt:

Du verbindest Dich (wohl per Netzwerkmanager):
> "SSID> landesarchiv" "WPA landesarchivlan"

Das funktioniert soweit? Sprich: Du bekommst eine IP und eine Route
zugewiesen? (kannst aber noch nicht im Internet surfen, was an dieser
Stelle noch vollkommen ok wäre)

Oder hängt es bereits an dieser Stelle, dh. Du bekommst keine
Netzwerkverbindung mit "<SSID> landesarchiv" zustande?

Zu Kodi/Pipelight: Komm am besten mal bei einem offenen Treffen vorbei
wenn Dir möglich. Vor Ort lässt sich oft besser helfen.
--> http://belug.de/aktivitaeten-kalender.html

Gruß Lutz

PS:
> ich hatte gehofft hier Support zu finden, aber wahrscheinlich sind die
> kleinen Probleme zu schwierig

Mail/Text kennt im Gegensatz zu Sprache ja keine Ironie. Deshalb dürfte
auch dieser Satz ein wenig zu den fehlenden Antworten beigetragen haben.

Freundliche Grüße / Best Regards

          Lutz Willek
--
Lutz Willek                     http://linkd.in/1IJgp4x

Vorstandsvorsitzender/Chairman: Robert Clausecker
Vorstand/Board of Management: Philipp von der Linden, Rainer
Herrendörfer, Katrin Senf, Armin Haas, Hauke Laging
Sitz/Registered Office: Berlin
Registergericht/Registration Court: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer/Register No.: VR 22706