[linux-l] Frage

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Jul 2 13:10:03 CEST 2017

HEy Gerard ,

1. Ich war da und fand es in Summe toll. Neben recht vollem Haus (gut)
gab es lecker Kaffe und Kuchen(sehr gut) und Talks mit reger
Beteiligung(sehr gut). Zum Abschluss habe ich noch einen "mini-Server"
von Debian8 auf Debian9 aktualisiert: Spannend war da der Wechsel von
MySQL auf MariaDB. Ich stand aber auch vorne, vielleicht sagt noch einer
der Besucher was dazu.

2. Ja, bisher alles sehr unspannend, es funktioniert einfach gut. Bisher
habe ich ca. 70 Server umgestellt. Zum Desktop kann ich nichts sagen.
Alles wichtige steht in den releasenotes:
https://www.debian.org/releases/stable/releasenotes
Die Errata ist bisher sehr unspannend:
https://www.debian.org/releases/stable/errata

Das was mir einmal auf die Füße gefallen ist: Du solltest vor dem
Upgrade erst auf das aktuelle Pointrelease von Debian8 aktualisieren und
neu starten, da es einen bekannten Fehler mit PIE gibt, der erst in
Debian 8.8 behoben wurde. Auch das steht inzwischen in den Relesenotes:
  Siehe
https://www.debian.org/releases/stable/amd64/release-notes/ch-information.de.html#upgrade-specific-issues

Gruß Lutz