[linux-l] Volumen gruppen (LVM)

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jul 12 16:00:55 CEST 2017

Am Wed 12. Jul 2017 15:36 +0200 schrieb Michael Kappes:

>Ich habe eine Maschine mit "mehreren" Volumen Gruppen und mehreren
>Virtuellen Maschinen. Gibt es einen Befehl im LVM der mir anzeigt welche
>VG an welcher VM "hängt" ?

also das eine hat mit dem anderen ja erst mal gar nichts zu tun!
lvm ist ne etwas intelligentere partitionierung von festplatten.
dabei werden eine oder mehrere physikalische volumes (festplatten,
partitionen, ...) zu einer volume group zusammengefasst, und diese
wieder in logische volumes (partitionen) unterteilt, die sich
dann als device ansprechen lassen.

einer virtuellen maschine weist man i.d.r. eine oder mehrere
virtuelle hd's zu. das koennen entweder ganze festplatten sein,
partitionen (auch logical volumes) oder dateien. diese
werden dann innerhalb der vm als platte angesprochen. dort kann
man dann wieder eine vg mit einer oder mehrerer lv's anlegen.

aber wie du ganze volume groups einer vm zuweisen willst, ist
mir ein raetsel. naja du kannst natuerlich alle der vg zugehoerigen
physikalischen volumes der vm zuweisen.

welche (virtuellen) platten du der vm zuweist, dass kann dir
lvm natuerlich nicht sagen. da musst du die konfiguration deiner
vm's anschauen. und das haengt wiederum damit zusammen welche
virtualisierung du nutzt: kvm, xen, vmware, virtualbox, ...
oder gar ganze cloud-systeme wie openstack...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker