[linux-l] meine Probleme mit Linux Mint 18

Mansha Ram Singh smansharam at gmail.com
Mi Jul 19 23:02:54 CEST 2017

hallo liebe leute,

ich, der 78jährige (sehr gehändicaped mit gehen, etc.) + neuer
verfechter von Linux habe seit einige tagen folgendes problem:

vor einigen tagen gab mein gerade 2 1/4 jahre alter drucker canon seinen
geist auf.

vor drei tagen besorgte ich mir sehr günstig einen 4 jahre alten drucker
(drucken + scannen + kopieren)

*hp LaserJet Pro MFP M125nw*

**der vom system linux erkannt wurde, TestDruck war erfolgreich

*  ABER* sonst konnte ich weder drucken noch scannen (kopieren ging
einwandfrei), weil offensichtlich ich nicht "berechtigt" war
(berechtigung = administration gibt´s

     doch bei linux nicht; auch mit *sudo passwort am Terminal *war ich
überfordert.

     Über Systemverwaltung habe ich *versehentlich* den icon Drucker
samt Pakete gelöscht, weil ich den drucker re-installieren wollte.

entsprechend brauche ich euere hilfe !!!

dank + gruß

mansha ram

**