[linux-l] Frage lightdm +gdm3 in debian 9 xfce

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Mi Jul 19 23:46:10 CEST 2017

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir auf eine neue Festplatte Debian 9 xfce inclusive Firmware
installiert und hat gut funktioniert mit lightdm als Displaymanager.

Dann habe ich über Synaptic "gdm3" installiert und dann Neustart gemacht
und siehe an, ich komme überhaupt nicht mehr in Debian 9 rein, ich sehe
nicht mal das Bootmenü bzw. hängt sich auf.

Mir gefällt am "gdm3" dass bei der Anmeldung mein Benutzername bereits
angezeigt wird, während bei lightdm muss ich beides eingeben.

FRAGE: gibt es eine Möglichkeit bei lightdm, dass das auch mit meinem
Benutzernamen erscheint und ich dann nur noch mein Passwort eingeben
brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Gérard.