[linux-l] meine Probleme mit Linux Mint 18

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Jul 20 03:39:03 CEST 2017

Hi Mansha Ram,

On Wed, 19 Jul 2017, Mansha Ram Singh wrote:

> vor drei tagen besorgte ich mir sehr günstig einen 4 jahre alten drucker
> (drucken + scannen + kopieren)
>
> *hp LaserJet Pro MFP M125nw*
>
> **der vom system linux erkannt wurde, TestDruck war erfolgreich
>
> *  ABER* sonst konnte ich weder drucken noch scannen (kopieren ging
> einwandfrei), weil offensichtlich ich nicht "berechtigt" war (berechtigung =
> administration gibt´s
>
>    doch bei linux nicht; auch mit *sudo passwort am Terminal *war ich
> überfordert.

Hmmh.

Ein paar Fragen:

Welches Linux benutzt Du? Ubuntu? 16.04? (Das habe ich hier).

Ich habe als "Hauptbenutzer" alle nötigen Rechte.

$ id
uid=1000(petros) gid=1000(petros)
groups=1000(petros),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),113(lpadmin),128(sambashare)

Also, Terminal öffnen, und einfach "id" eintippen.

Wenn die Rechte einigermaßen ähnlich sind:

"sudo bash -l" eintippen.

Das fragt nach Deinem Paßwort.

Danach sollte man "root", also "Administrator" sein.

>    Über Systemverwaltung habe ich *versehentlich* den icon Drucker samt
> Pakete gelöscht, weil ich den drucker re-installieren wollte.

Wehh es Ubuntu (oder Debian) ist, dann kann man mit

"sudo apt-get install cups" die Pakete wiederherstellen, denke ich.

Bei Fedora/CentOS etc. heißt das Kommando

"sudo yum install cups".

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten, weiterfragen!

Ein wenig mehr Details können auch nicht schaden.

Mit Grüßen aus Melbourne, Australien (daher zu ungewohnter Zeit Post
lesend, in Deutschland schläft jetzt alles, und später schlafe ich..)

Peter