[linux-l] INTEL-SA-00075

ni.ls ni.ls at posteo.de
Di Jun 13 15:21:50 CEST 2017

Hallo,

On 06/13/2017 02:56 PM, Norman Steinbach wrote:
> Ich vermute, wenn Du die AMT nicht aktiv eingerichtet hast, dann ist die
> Sicherheitslücke auch nicht "offen"

Das gilt - meines Wissens nach - für die remote-ausnutzbare Lücke. Die
zweite, lokal ausnutzbare ist laut
https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/technologies/intel-active-management-technology-intel-amt/Intel-SA-00075%20Detection%20and%20Mitigation%20Guide.pdf
abhängig vom Vorhandensein des Local Manageability Services - und den
gibt es scheinbar
(https://software.intel.com/en-us/articles/download-the-latest-intel-amt-open-source-drivers/)
auch für Linux (was nicht heißt, dass man ihn installieren muss, aber
das finde ich dann doch etwas beunruhigend...).

> [...]
> Lenovo Seite erwähnt wird - .cmd Dateien unter Windows sind ja auch
> nichts weiter, als .bat Dateien, die Befehle einen nach dem anderen
> abarbeiten, sozusagen eine aller rudimentärste Primitivform eines
> Shellscripts. Wenn dann das darin aufgerufene Flash-Tool auch unter DOS
> läuft, oder alternativ das DOS-Flasher-Tool, was man für BIOS-Updates
> auf der Lenovo Seite runterladen kann (ist in den "Boot CD" Paketen
> dabei), mit der in dem Patch enthaltenen Firmware-Datei was anfangen
> kann, und weiß, wo es sie hinzuflashen hat, dann könnte es auch ohne

Hm, das klingt für mich als Laien recht kompliziert/fehleranfällig...

> Ich habe auch 2 solcher betroffenen Rechner. Nehme aber an, dass diese,
> mangels Windows, nicht betroffen sind. Vielleicht kann ja jemand etwas
> zur Schwere dieser AMT-Sicherheitslücke unter Nicht-Windows-Systemen sagen?

Das wäre sicher auch hilfreich :)

LG,
ni.ls