[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Di Jun 20 01:32:59 CEST 2017

On Mon, Jun 19, 2017 at 06:09:28PM +0200, Karsten Goen wrote:
> Das mit dem Stromverbrauch ist ein gutes Argument. Ich will halt auf jeden
> Fall in der Routerperspektive flexibel sein. Eventuell doch den DNS-Server
> wechseln, gleich verschiedene WLAN Operationen vornehmen, spezielle eigene
> IPtable Regeln fuer Benutzerkreise anlegen, IPv6 ermoeglichen ( wohl
> erstmal ueber einen tunnelbroker...). Definitiv die Routingregeln ohne
> Webinterface gestalten, sowie iptables. Ich weiss, dass dies mit Aufwand
> verbunden ist, der Lerneffekt ist aber super.
> Kann man denn bei openwrt sozusagen komplett alle interfaces etc selbst
> [...]

Meine openWRT Erfahrungen haben sich ausschliesslich auf
der klicki-Bunti Oberflaeche abgespielt.

An deiner Stelle wuerde ich mal die Liste der
tools durchgehen die bei openWRT als default installiert
werde, bzw. nachinstalliert werden koennen.

Wenn da alles dabei ist was dein Herz begehrt wuerde
ich loslegen. Im schlimmsten Fall stellst du fest
das openWRT fuer dich nix taugt, aber hast den Lerneffekt
der konfiguration gehabt, die du dann fuer die "richtige"
Loesung nutzen kannst.

Gruss

Ihno

--