[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Frank Reker frank at reker.net
Di Jun 20 05:10:02 CEST 2017

Am Mon 19. Jun 2017 14:37 +0200 schrieb Karsten:

>die Entscheidung steht fest, die FritzBox soll weg...

und warum flasht du die fritzbox nicht einfach mit einem
eigenen linux?

>Zur Frage... Es ist nicht gerade leicht, Hardware für einen Router zu finden.
>Das Problem was mir auffiel, einen kleinen PC zu finden unter 100 €, lieber
>um die 50 €, welcher 2 NICs hat und oder am Besten noch einen Port für PPPoe

gibt's eigentlich noch den BananaPi R1
der liegt preislich in deinen Vorstellungen. Hat 4 LAN-Ports - ALLERDINGS!
nur eine NIC mit einem Hardware-Switch dahinter! - Falls das reicht.

Das DSL-Modem kann man ja ueber USB anschliessen.

Schoen am BananaPi R1 ist, dass da noch Platz fuer ne 2,5" HD ist,
so dass man das auch als NAS verwenden kann.

Schwierig wird's wenn du das auch als Telefonzentrale nutzen willst
und neben SIP auch analoge, ISDN oder DECT Telefone anschliessen willst.
Dann brauchst du halt noch entsprechende Adapter.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker