[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mi Jun 21 07:58:44 CEST 2017

Moin,

Am 21.06.2017 um 04:01 schrieb Peter Ross:
> Der übliche ADSL-Anschluss braucht ein ATM-Interface?

Hach, schön wärs. Heute wird ADSL in Deutschland üblicherweise an
analogen Anschlüssen als ADSL-over-POTS (Annex A) realisiert, an
digitalen und NGN-Anschlüssen wird ADSL-over-ISDN (Annex B) eingesetzt.
Wikipedia hat einen schönen Artikel dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line

> In meiner jetzigen Arbeitsumgebung haben wir übrigens pFSense-Firewalls
> und FreeNAS. Beides "FreeBSD-Distributionen" angepaßt für Firewalls und
> SAN/NAS-Storage.

Wenn Du pfsense als Firewall magst, dann schau Dir bitte mal OPNsense
an, Du wirst es lieben. Ich habe von monowall gewechselt und es nicht
bereut. --> https://opnsense.org/

Zur Hardware-Frage, dem eigentlichen Thema dieses Threads:

Das kommt auf die eigenen Ansprüche und Fähigkeiten an, oder auch was
man wie in welcher Qualität tun möchte. Oder auch: Wie viel Zeit man
selbst in die Einarbeitung stecken möchte. Oder auch: Wie viel Geld man
ausgeben möchte, Stichwort TCO, neudeutsch auch LCC genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Life_Cycle_Costing
Oder auch: Wie viel Zeit man zur Einarbeitung investieren möchte.

Folgendes geht von der Annahme aus, das die Firewall auf jeden Fall mit
freier Software betrieben werden soll. Weiterhin soll der Router günstig
sein. Die Zeit zur Einarbeitung ist mit 40 Stunden angesetzt, aber nicht
eingepreist.

Sicherlich genügt bei Einsatz eines OpenWRT ein günstiger Plastikrouter,
der käuflich für ab ca. 30 Euro zu haben ist. Kompatible Modelle findet
man unter https://wiki.openwrt.org/toh/start, auch jeder Freifunker
berät dazu gerne, da dort üblicherweise die gleichen Geräte eingesetzt
werden.
Mit einer ausreichend dimensionierten Hardware (ab ca. 50 Euro) ist
openWRT für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend. Ich selbst spiele
seit über 10 Jahren mit openWRT und finde das Projekt sehr gut.

Ehrlicherweise muss hier auch der Zeitaufwand zur Einarbeitung erwähnt
werden, der bei komplexen Szenarien schon sehr groß werden kann. Das
gilt auch bei Einsatz der grafischen Oberfläche, bei openWRT
üblicherweise LUCI genannt. Bei komplexen Szenarien ist mir persönlich
openWRT inzwischen zu unstabil, deshalb verwende ich es inzwischen nur
noch privat, jedoch nicht mehr beim Kunden. Für einfache Setups (Nur ne
olle Firewall mit VPN, DHCP und DNS) ist das aber vollkommen ausreichend.

Etwas weniger Zeitaufwand zur Einarbeitung wird bei Einsatz von
openWRT-Derivaten benötigt, die üblicherweise auf der gleichen Hardware
lauffähig sind. Hervorheben möchte ich hier
https://www.gargoyle-router.com, da es eine sehr aufgeräumte (andere
bezeichnen das auch als altmodische) grafische Oberfläche mitbringt und
dennoch die vollen Fähigkeiten von WRT hat. Für den Anwendungsfall "Ich
will schnell und günstig zum Ziel kommen" wäre das also Mittel der Wahl.

Wie gesagt, für WRT und seine Derivate ist ein Plasikrouter ausreichend,
z.B. für ca. 30 Euro der https://www.amazon.de/dp/B011RACHN4 ,siehe auch
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wa901nd

Ich persönlich würde jedoch zu etwas höherpreisiger Hardware tendieren,
z.B. https://www.amazon.de/dp/B002YLAUU8 bzw.
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd, Preis ca. 40 Euro.

Der effektiv erreichbare Firewall-Durchsatz dieses einfachen Geräts ist
etwa 12-15Mbit, bei Verzicht auf VPN etwa 40-80 Mbit, also ausreichend
schnell für typische heutige VDSL50 Anschlüsse.

Die Laufzeit solcher Geräte beträgt typischerweise nur 12-24 Monate. Bei
einer Laufzeit von 2 Jahren und Anschaffungspreis der Hardware von 30
Euro ergibt das eine TCO von knapp unter 50 Euro/Jahr, bei
Anschaffungskosten von 40 Euro ergibt sich eine TCO von ca. 55 Euro/Jahr.

Bei Kauf über Amazon bitte nicht vergessen die Belug zu unterstützen,
entweder über bildungsspender.de oder ganz neu, auch über
smile.amazon.de. Einfach die "Belug e.V." als zu unterstützende
Organisation auswählen, Danke.
Mehr Infos dazu: https://belug.de/ev-der-verein-spenden.html

Wer mehr Ansprüche an Performance, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
hat, der benutzt keinen Plastikrouter mit WRT, sondern ein richtiges
Betriebssystem und vernünftige Hardware, z.B. BSD und ALIX-Boards. Auf
lange Sicht gerechnet zahlt sich das auch aus: Ich bekomme *jetzt* noch
Ersatz für mein über 10 Jahre altes Alix-Board. Ich benötige das jedoch
nicht, da meine alte Hardware immer noch vollkommen zufriedenstellend
funktioniert.
Die Performance ist Plastikroutern natürlich bei weitem überlegen,
gleiches gilt dann auch für den Anschaffungspreis von mind. 150 Euro.
Ich persönlich würde für Setups bis zu geplant 100Mbit
Firewall-Durchsatz folgende Hardware empfehlen:

1x https://www.alix-board.de/produkte/alix2d13.html (ca. 125 Euro)
1x https://www.alix-board.de/produkte/case-alix2d2-black.html (ca. 13 Euro)
1x https://www.alix-board.de/produkte/18vnetzteil.html (ca. 6 Euro)
1x https://www.alix-board.de/produkte/sandisk_cf-u.html (16 GB, ca. 25 Euro)
1x https://www.alix-board.de/produkte/compexwlm200nx.html (ca. 25 Euro)
2x https://www.alix-board.de/produkte/ufl-rp-sma-pigtail.html (ca. 8 Euro)
2x https://www.alix-board.de/produkte/5dBi-DualBand.html (ca. 8 Euro)

Gesamtpreis: 125+13+6+25+25+8+8=210 Euro.
Bei einer Laufzeit von geplant 10 Jahren ergibt sich eine TCO von ca. 39
Euro/Jahr.
Fairerweise würde ich jedoch nur eine Laufzeit von 5 Jahren annehmen,
damit ergibt sich eine TCO von 60 Euro/Jahr.

Bei mehr Anspruch muss man von ALIX zu APU wechseln:
1x https://www.apu-board.de/produkte/apu1d.html (175 Euro)
1x https://www.apu-board.de/produkte/compexwle200nx.html (ca. 30 Euro)
2x https://www.alix-board.de/produkte/ufl-rp-sma-pigtail.html (ca. 8 Euro)
2x https://www.alix-board.de/produkte/5dBi-DualBand.html (ca. 8 Euro)
Gesamtpreis: 175+30+8+8=221 Euro. Bei 5 Jahren Laufzeit ergibt sich eine
TCO von etwas unter 85 Euro/Jahr

Noch mehr Anspruch auf Performance (Deutlich über 100 Mbit effektiver
Firewall-Durchsatz mit Dual-Wan und HA) ist für typische Heimsetups
nicht von Interesse, deshalb verzichte ich hier mal auf eine genaue
Aufzählung. Grundlage wäre jedenfalls 2x
https://www.apu-board.de/produkte/apu2c4-bundle.html. Reine
Einkaufskosten von etwa 500 Euro, da noch Kleinteile wie 19"-Halter dazu
kommen. Die TCO dieses Setups ist jedenfalls mit weit unter 2000
Euro/Jahr für Firmen unschlagbar, wenn denn ein Admin mit BSD-Kenntnis
verfügbar ist. (In dem Preis ist dann auch die Arbeitszeit mit
eingerechnet, falls sich jetzt einer über den hohen Preis wundert) Wie
gesagt, für Heimanwender ist das nicht von Interesse.

Explizit *warnen* möchte ich vor dem Recycling eines alten Standard-PC
als neuer Router. Der Grund: Stromverbrauch. Typischerweise haben alte
Rechner mind. 50 Watt Verbrauch, oft auch deutlich mehr. Selbst wenn der
Anschaffungspreis des alten Rechners mit 0 Euro angesetzt wird, ergibt
sich aufgrund des Stromverbrauchs eine TCO von ca. 130 Euro/Jahr. Das
vermeintliche Schnäppchen wird so sehr schnell sehr teuer.

Soweit mal, hoffe das ist hilfreich für Euch

Gruß Lutz