[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Oswald Buddenhagen oswald.buddenhagen at gmx.de
Mi Jun 21 09:32:34 CEST 2017

On Wed, Jun 21, 2017 at 07:58:44AM +0200, Lutz Willek wrote:

> Hach, schön wärs. Heute wird ADSL in Deutschland üblicherweise an
> analogen Anschlüssen als ADSL-over-POTS (Annex A) realisiert,

wo hast du das denn her? annex A war in de-land kaum verbreitet, weil
die telekom-infra isdn-orientiert war. dsl an analog hat man einfach
nicht bekommen.

> an digitalen und NGN-Anschlüssen wird ADSL-over-ISDN (Annex B)
> eingesetzt.

korrekt. wobei heute von NGN zu sprechen eher ein schlechter witz ist.
^^

niedrig-bandbreitige (typ bis 16mbits) ip-only-anschluesse werden
heutzutage auch mit annex J angeboten.

dadrueber dann VDSL2, auch ip-only.

ADSL in de-land benutzt intern tatsaechlich ATM (und VDSL PTM), aber das
ist im wesentlichen banane, weil dir das modem eh nur einen
PPPoE-anschluss anbietet.

was hardware angeht, kann ich dir die von arcadyan produzierten boxen
nahelegen - viele werden von openwrt unterstuetzt, und sind in der bucht
fuer nen appel und nen ei zu haben. achte ggf. nen bissel auf den
stromverbrauch - die easyboxen (wie die meisten vdsl-modems) sind
relative stromfresser, also nicht ueberdimensionieren.