[linux-l] Hausgemachter Router welche Hardware

Karsten karsten.goen at googlemail.com
Do Jun 22 08:39:06 CEST 2017

Hallo Zusammen,

danke nochmal an alle für den regen Input. Vorab, was mich insgesamt am
Meisten ärgert, dass es keine Boards oder Router mit eingebautem Modem
für wenig Geld gibt. So habe ich nun ein D-LINK ADSL2-Modem und einen
TP-Link TL-WR841N v.12.

Die v.12 ist relevant, für OpenWRT gibt es nur vorgepatchte Versionen
bis v.11. Laut Foren kann man mit ein wenig Frickelei, auch das v.11
Image auf die 12 Version vom TP-Link installieren. Da meine Erfahrung
sich mit dem Flashen jedoch in Grenzen hält, habe ich weitergesucht und
habe nun ein "LEDE Reboot 17.01" auf dem Router am Laufen. LEDE (
https://lede-project.org/ ) ist ein fork von OpenWRT. Auch wenn ich die
Aufspaltung solcher Projekte schade finde, kann es auch Vorteile mit
sich bringen-

Erfolgreich geflasht kann ich mich problemlos per SSH einloggen,
Routingregeln händisch anpassen, ipv6 konfigurieren, sowie mich über den
sehr geringen Plattenplatz ärgern. Sehe ich allerdings auch als Vorteil,
dann kommt man nicht in die Verlegenheit alles zuzumüllen :-). Auch ein
Grund, dass es nun doch vorerst bei dnsmasq als DNS-Server bleiben wird.
Für die Zukunft ist allerdings eher eine der hier empfohlenen
Boardvarianten angedacht, welches unter anderem noch andere Aufgaben
übernehmen wird, somal man ja eh nicht wirklich um das Extramodem drum
herum kommt.

Zum Ausprobieren, für 20 € (nur der TP-Link), eine gute Entscheidung
finde ich, wobei man super feststellen kann was noch benötigt wird und
die Kaufentscheidung sich für die Zukunft besser einschränken lässt.

Viele Grüße

Karsten