[linux-l] Soundproblem

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Mi Mär 1 15:54:56 CET 2017

Hallo Freunde.

Ich benutze ein Notebook Lenovo Thinkpad Edge E540 mit debian 8 jessie
*mit Xfce-Desktopumgebung*, welches ich ein Mal wöchentlich immer
aktualisiere.
Vetgangenen Sonntagmorgen habe ich meiner Enkelin auf Youtube einen
Zeichentrickfilm von der Maus und den Elephanten gezeigt.
Alles verlief bestens, Ton war auch da.
Als ich Sonntagnachmittag mir selbst ein Tutorial auf Youtube anschauen
wollte, hatte ich plötzlich keinen Ton mehr.
Ich habe alles ausprobiert, bekomme keinen Ton.
Folgende Ergebnisse hier unten möchte ich euch schon mal mit
übermitteln, damit ihr vielleicht daran erkennen könnt, was da eventuell
passiert sein kann.
Vielen Dank im voraus.
Gérard.

do3adj at debian:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf2610000 irq 48
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf2614000 irq 49
29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                      ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw
unknown
do3adj at debian:~$

do3adj at debian:~$ lspci | grep -i audio
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core
Processor HD Audio Controller (rev 06)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset
High Definition Audio Controller (rev 04)
do3adj at debian:~$