[linux-l] Entpack- und Installationsproblem / Ralink-WLAN-Treiber

Winfried Winkler willi at hobbit.in-berlin.de
Mo Mai 29 05:54:44 CEST 2017

On 28.05.2017 20:45, Frank Hofmann wrote:
> Hallo Gerard,
>
> * Gerard Bekhuis <odemarus at gmx.de> [170528 19:56]:

> Soweitsogut. Im Paket befindet sich der Sourcecode für das Kernelmodul
> plus die Anweisungen, wie dieses für Kernel 2.4 bzw. 2.6 zu bauen ist.
> Sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus.

...macht also wohl so erstmal keinen Sinn - passt nicht zur verwendeten
Linux Kernel Version von Debian 8 -- ohne Wissen um Kernel Interna und
Programmierkenntnis wird eine Anpassung kaum gehen :-)

Habe mal kurz Google angeworfen und vermute einfach mal, das sinvollste
dürfte sein dieses veraltete Archiv zu löschen und stattdessen nach der
Anleitung hier, mit den dort genannten Paketen einen Versuch zu starten:
  -> https://wiki.debian.org/rt2800usb

Da wird die Installation von Treibern für hoffentlich genau diese (?)
Hardware für Debian 8 (und damit Linux Kernel 3.16 statt altem 2.4/2.6)
beschrieben:
  - eintragen einer neuen "non-free" Debian Paketquelle
  - installation Firmware/Kernel-Modul von dort
  - weiterführender Link zur Einrichtung/Konfiguration
...allerdings alles auf englisch, scheint diese Seite nicht auf deutsch
zu geben.

Habe selber keine Wifi Hardware in Betrieb hier, also nur anhand der
Treiber Bezeichnung im Dateinamen herausgesucht - sollte aber gehen...

Liebe Grüße,
  Winfried

---