[linux-l] Entpack- und Installationsproblem / Ralink-WLAN-Treiber

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mai 29 20:52:37 CEST 2017

Wie gesagt, normalerweise sieht das so oder so ähnlich aus:
> http://www.pontikis.net/blog/media/2014/08/workstation-setup-debian-wheezy-xfce4/post/debian7_xfce4_desktop.png

d.h. man klickt eins der erkannten Netzwerke an, um sich zu verbinden.
Wenn keins erkannt wird, obwohl nachweislich nicht versteckte WLANs in
Empfangsreichweite sind, dann ist die WLAN Karte wahrscheinlich
deaktiviert, dazu bitte rfkill benutzen (im Terminal). Das kann
zumindest den Status anzeigen, also entweder Software-deaktiviert (dann
kann man es wenn ich mich recht entsinne mit rfkill auch wieder
aktivieren) oder Hardware-Deaktiviert, dann muss man bei Laptops die
entsprechende Fn-Tastenkombination (mit dem WLAN-Symbol auf der Taste)
finden, bzw. bei Thinkpads und evtl. manchen anderen Geräten auch den
Schiebeschalter, der sämtliche radio devices deaktiviert.