[linux-l] Entpack- und Installationsproblem / Ralink-WLAN-Treiber

erikai at gmx.de erikai at gmx.de
Di Mai 30 12:01:53 CEST 2017

On Tue, May 30, 2017 at 10:40:37AM +0200, Gerard Bekhuis wrote:
> Hallo Norman,
>
> sorry ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Antenne über einen USB 2.0
> Zugang an meinem Laptop anschliesse.

Hallo,

du schliesst keine Antenne an, sondern einen USB-Stick, der eine W-LAN
Karte nebst eigener Antenne enthält.
Benötigst also das von dir genutzete USB-Kabel und kein Antennenkabel.
Sprich also in Zukunft von W-LAN-Stick oder so.

Hast du diese Firmware installiert?

https://packages.debian.org/jessie/firmware-ralink

Laut https://wiki.debian.org/rt2800usb lädt dann dein Kernel automatisch
das Modul und die richtige Firmware.

Teste mit lsmod ob das Modul geladen ist.

Wenn dein TP eine Netzwerkarte (Kabel) und eine W-LAN Karte intern hat,
sollte ifconfig -a eth0 und wlan0 anzeigen. Ist der W-LAN Stick gesteckt
müsste ein drittes Device wlan1 erscheinen.

Das kannst du dann über deinen Networkmanager konfigurieren.

Gruß Erik