[linux-l] Entpack- und Installationsproblem / Ralink-WLAN-Treiber

Frank Reker frank at reker.net
Mi Mai 31 12:41:13 CEST 2017

Am Wed 31. May 2017 09:16 +0200 schrieb Gerard Bekhuis:

>stehendes Ergebnis bekommen, den Rest dann später.

den rest kannst du dir dann schenken, denn
so wie es aussieht hast du eine verbindung zum ap.
zumindest auf layer 2
mach mal ein
ifconfig wlan1

ich hab gerade das gefuehl, dass eigentlich alles funktioniert.
nur da du zwei geraete gleichzeitig an hast, liegt die
default route auf dem ersten geraet (wlan0) und die zweite wird
entsprechend nicht genutzt.
wenn du wirklich mehrere gleichzeitig benutzen willst, dann musst
du die routing tabellen entsprechend anpassen.
willst du ueber beide ins internet, dann musst du die default regeln
in zwei verschiedene routing-tabellen eintragen und mit ip-rules
entscheiden wann welche benutzt werden soll.
ich schaetze aber mal, dass es fuer deinen anwendungsfall
einfacher ist die erste karte zu deaktivieren.
wenn du das ifup/ifdown system von debian nutzt, dann mach
ein
ifdown wlan0
um es permanent zu machen editierst du die /etc/network/interfaces
und kommentierst die zeile
auto wlan0
einfach aus. also du machst ein hash (#) davor =>
#auto wlan0

du kannst die dann immer noch manuel mit
ifup wlan0
einschalten wenn die externe karte nicht dran haengt.
man kann das auch so konfigurieren, dass sich die interne
automatisch abschaltet sobald die externe angeschaltet ist
und umgekehrt. aber das ist etwas komplizierter, von daher
rate ich dir es erst mal manuel zu machen.

wenn du den network-manager benutzt, da gibt's bestimmt auch
irgend ein button um die interne karte zu deaktivieren.
aber mit diesem klicki-bunti-kram kenn ich mich nicht so
gut aus. und ueber kommandozeile kann man den network-manager
zwar bedienen, aber das ist grausam. von daher ist meine erste
tat immer dieses monster abzuschalten.

nachdem du die interne karte deaktiviert hast aktivierst du
die externe. am einfachsten einfach rausziehen ein paar sekunden
warten und wieder reinstecken.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker