[linux-l] Komplizierte Fragestellung - ich brauche dringend Hilfe, ich weiß mir keinen Rat mehr

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Do Nov 9 09:22:40 CET 2017

Hallo Freunde,

ich habe einer Frau mit ihrem Notebook Asus - älteren Datums und 32 Bit
- Debian 8.9 32Bit installiert.
Auch habe ich Thunderbird und Firefox installiert.
Internetverbindung über Kabel an Router Speedport von Telekom als auch
Wlan-Verbindung funktionieren.

*PROBLEMSCHILDERUNG:* *Vorspann:* Diese Frau hat vor ca. 7 Jahren ihr
Asus Notebook gekauft, worauf-  bevor ich Debian darauf installiert habe
-  win7 32Bit darauf installiert war und auch u.a. Thunderbird. Damit
gab es dann keine Probleme.
Das Geschäft wo sie seinerzeit ihr Notebook gekauft hat, hatte ihr
vermittelt, da sie ihr Notebook alleine benutzen würde, bräuchte sie für
ihr Emailkonto bei t-online.de kein Passwort.
Unter Windows 7 hat das Abrufen soweit auch funktioniert.
*Schilderungsversuch*: Nur ich habe jetzt Debian 8.9 32 Bit darauf
installiert und auch Thunderbird und jetzt steckt der Teufel darin, denn
es lassen sich keine Emails abrufen von ihrem t-online.de Emailkonto.
Daraufhin habe ich ihr ein neues Emailkonto unter *gmx* eingerichtet und
mit einem Passwort versehen.
Dann habe ich versucht die Emails vom GMX-Account über Thunderbird
herunterzuladen und *da wurde d**ie Passwortannahme verweigert.*
Zur *Gegenprobe* bin ich dann über Firefox regulär auf die Seite von GMX
gegangen und habe dort die neue von mir für diese Frau eingerichtete
Emailadresse bei GMX eingegeben mit dem von mir eingerichtetem Passwort
und dann öffnete sich ihr gmx-Emailkonto und wir konnten dort die ersten
Begrüßungsemails von GMX lesen und auch abrufen. Also über Browserzugang
kein Problem.
*Einen anderen letzten Versuch habe ich dann gestartet: um zu testen*:
Und zwar habe ich in Thunderbird auf dem Notebook dieser Frau einer
meiner drei Emailadressen eingerichtet und dann versucht die Emails von
meinem Emailkonto auf ihrem Notebook abzurufen und zu lesen. Dieses
gelang ohne Probleme.
Bezüglich der t-online.de Geschichte: Ich habe versucht über den Browser
in das t-online.de Emailkonto dieser Frau zu gelangen um ihr dort als
noch ein Passwort einzurichten.
Um überhaupt in ihr Emailkonto bei t-online hereinzukommen, bekam sie
einen Bestätigungscode zugeschickt, nur diesen konnte ich nirgendswo
empfangen und somit auch nicht einsetzen um so zumindest über den
Browser in das t-online.de Emailkonto zu kommen.
*NUR DIE EMAILS DIESER FRAU LASSEN SICH NICHT ÜBER THUNDERBIRD ABRUFEN..**
**WAS LÄUFT HIER FALSCH?
ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE UND FÜHLE MICH LEIDER JETZT VÖLLIG
HILFLOS, DENN SO ETWAS IST MIR NOCH NIE PASSIERT.

HILFE!   HILFE!     HILFE!

Gérard
*