[linux-l] Komplizierte Fragestellung - ich brauche dringend Hilfe, ich weiß mir keinen Rat mehr

Frank Reker frank at reker.net
Mo Nov 13 17:30:35 CET 2017

Am Mon 13. Nov 2017 16:51 +1100 schrieb Peter Ross:

>587 wäre SMTP mit STARTTLS.

jein - 587 ist eigentlich fuer MSA (mail submission agent) also
fuer die ablieferung der mails an den server durch den client gedacht.
port 25 hingegen fuer den MTA (mail transfer agent) - also die
kommunikation zwischen den mailservern.
ganz urspruenglich wurde beides ueber port 25 abgefruehstueckt.
in europa ist das auch immer noch ueblich. in den usa ist die
trennung der ports ueblich. da in vielen hotels / firmen / ...
in den staaten der port 25 gesperrt ist, werden hierzulande meist
die ports 587 und 25 gleichbedeutend verwendet.

in 587 ist (bzw. sollte) smtp-authentifizierung immer aktiv sein,
waehrend das bei port 25 nicht vorgeschrieben ist.
ob ssl/tls jetzt mit starttls genutzt wird oder nicht ist dabei
nicht vorgeschrieben, und ist technisch auch nur bei einer
plaintext uebermittlung des passwortes notwendig (also die PLAIN
und LOGIN methode), bei anderen authentifizierungen (z.b. cram-md5)
ist das nicht noetig. allerdings ist dank microsoft die nicht
standadisierte microsoftsche login-methode die verbreiteste und
damit ist zur passwortsicherheit auch tls noetig. die meisten
mailserver schreiben das heutzutage vor.

wird smtp direkt ueber tls (ohne starttls) verwendet dann wird
port 465 verwendet.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker