[linux-l] HP Printer ENVY 4528 series All-in-One Drucker unter Debian 8 gebrauchen.

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Do Nov 16 20:35:40 CET 2017


-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Lieber Gerárd,

On Mon, 13 Nov 2017 17:22:56 +0100 Gerard Bekhuis wrote:

> Hallo Thomas,
> 
> ich konnte den Drucker nur erreichen über das Kabel zwischen dem HP
> ENVY 4528 series und dem Notebook dieser besagten Frau.
> Kabel zwischen Drucker und Router - nicht zum Notebook - keinen Druck 
> erfolgt. Dies war kein Netzwerkkabel, sondern das Kabel was 
> normalerweise zwischen Drucker und PC verwendet wird, wenn der
> Drucker z.B. nur per Kabelanbindung gebraucht wird.

Inzwischen bin ich etwas verwirrt von Deinen Informationen. Aber schon in einer anderen Mail wurde gefragt:

On Mon, 13 Nov 2017 20:38:14 +0100 Frank Zimmermann wrote:

...
> > 
> > 
> Was meinst Du mit Kabelanbindung an das Notebook, USB? 
> 

Bisher bin ich bei Deinen Beschreibungen von einem Netzwerkkabel ausgegangen. Auch die Aussage "Kabel, was normalerweise zwischen Drucker und PC verwendet wird" ist zu unspezifisch. Es gibt/gab eine ganze Reihe von Verbindungen zwischen Drucker und Rechner, die ein Kabel verwenden: 
* USB
* Netzwerk
* Parallel (wird aber heute eigentlich nicht mehr verwendet)
* ?

Wenn Du via USB den Drucker an den Router anschließt, wird es wohl keine Verbindung zum PC geben, über die Druckaufträge gesandt werden können, da der Router wahrscheinlich keinen Druckdienst (z.B. CUPS) laufen hat. Dafür gibt es sog. Printserver. Um zu sehen, was du an den USB-Port deines/ihres Routers anschließen kannst, müsstest Du dich auf dem Router einloggen. Wie - das steht in dem Handbuch zum Router (insbesondere die IP und der voreingestellte Login). Es könnte z.B. "nur" ein Anschluss für ein Austauschlaufwerk zur Datensicherung/gemeinsamen LAN-weiten Datennutzung sein.

Zurück zum WLAN-Zugriff auf den Drucker. Welche IP hat der Drucker dort? Ist sie statisch oder dynamisch zugeteilt? Lässt er sich mit ping ansprechen? Kannst Du ermitteln, welche Ports beim Drucker offen sind? Vielleicht kannst z.B. mit einem Browser in ein Web-Menü des Druckers gelangen und Einstellungen vornehmen?

Und meine Idee mit dem Merken von MAC-Adresse und Betriebssystem des PC beim Drucker.
Was sagt das Drucker-Handbuch zum Zurücksetzen des Druckers auf die Werkseinstellungen? Wie sind dort die Schritte zum Einrichten für den WLAN-Zugriff? Woher kommt dieser von Dir genannte Key, wo wird er evtl. erzeugt? Vielleicht ist dieser Schlüssel nämlich schon dieses "Merken".

- -- 
Mit freundlichem Gruß

Thomas Kaepernick
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJaDeiMAAoJEG8LlMAyq0wEFbcH/0pQzk7ld9oJpgcEmnhRW6mg
u8rTYOgcCgsD+D6k5YaTpxRxCeI6CZ15tFnC6oNbtV0/Ez3FJIXeHIldzyaMpLH5
L/7O0qFT9gwmKCVUbw1M9CJ/9fqkTtnQ9iEXNJ96gx6dHSoXz4+EGAMO8vsFlPxU
vDrkyq5Am4uQsInPc5Uuk8b1saU8u99I6lTp7wX7j5VsqexDOFZ95HhPkBRE9eeb
wACa58bXC2hDUeXok9I92r/Nafh0FEk5InYGEPYPnj9Qnc5jK6hLO2Z4e5pUhEI2
Z/Hh6ZM/WPYA7ymJUsZH6/IogIFHWMoXqcueXC92HHvEJjAI6dAI5HGKTeQuOJ8=
=heGb
-----END PGP SIGNATURE-----



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l