[linux-l] Vortrag: Windowmanager in der Console

Armin Haas armin.haas at belug.de
Mi Okt 4 19:49:08 CEST 2017


Hi Leute,

am Mittwoch, den 11.10.2017 von 18:00 bis 22:00 Uhr
wird es in der BeLUG einen Vortrag geben.

Cheers

Armin

********************
Vortrag:

Thema: Windowmanager in der Console

Vortragender: Sven Guckes

Ort: IN-Berlin, Lehrter Str. 53, 10557 Berlin

Beschreibung:

"Screen" ist ein "Window Manager" für das Terminal, d.h. man verwaltet damit Prozesse - in jedem Fenster einen.

Natürlich kann man zwischen den Fenster hin+herwechseln, die Anzeige der Fenstertitel und deren Nummer anpassen. Ein "Monitoring" gibt Nachricht über Aktivität oder Schweigen auf den unsichtbaren Fenstern.

Beim Trennen der Ansicht ("detach") laufen die Prozesse weiter bis man sich wieder mit einer Ansicht verbindet ("reattach") - egal, ob auf dem lokalen Laptop oder auf einem entfernten Server. Allein *das* ist schon ein grosser Nutzen von Screen überhaupt.

Screen hat, wie jedes gute Programm, ein "Key Bindung", dh erlaubt es die Tasten auf Kommandos konfigurieren. Es gibt auch einen Multiuser Modus über den man anderen erlauben kann zuzuschauen (read) bzw hineinzutippen (write). Damit ist zwischen den Nutzern eine Zusammenarbeit möglich.

Der "Copy Mode" erlaubt es in der Fensterhistorie zu suchen und von dort auch Text zu kopieren. Man sieht normalerweise immer nur ein Fenster, aber man kann auch die Ansicht spalten (horizontal+vertikal).

[Extra] und dann gibt es noch: Hardcopies, Zombie Mode, Backtick Command, Farben..

Vorführung: max eine Stunde. Workshop: möglich. wer möchte? Kiste mitbringen!

********************



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l