[linux-l] Lauter Rechner

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Di Okt 10 22:12:58 CEST 2017

Am Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:37:09 CEST schrieb Frank Lehmann:

> Schwillt das Geräusch auch mal wieder ab oder ist es gleichbleibend,
> wenns erstmal angefangen hat?

Da sind zwei Geräusche (außer dem normalen leisen). Eins ist bloß laut, das
andere ist laut und schwillt an und ab (heißt das nicht "Schwebung"?). Mal ist
es das eine, mal das andere (oder auch beide?). Ich glaube nicht, daß es
wieder aufhört. Muß ich aber probieren.

> Ich habe einen Rechner, bei dem eine
> Seitenwand bei irgendeiner Eigenfrequenz der Lüfter oder HDD anfängt
> mitzuschwingen.

Das klingt plausibel!

> Ich würde, wenn das Geräusch wiederkommt mal alle
> Seitenteile mit einer Hand andrücken und hören, ob das Geräusch weggeht.
> Wenn ja, kannst du etwas Schaumstoff zwischen die Verkleidung und den
> Rahmen klemmen.

Das würde schwierig sein, mit dem Schaumstoff, so wie die Verkleidung
eingesteckt wird... Ich werde jetzt dann das mit dem Andrücken probieren.

Tschüß
Volker