[linux-l] Lauter Rechner

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Okt 10 22:13:55 CEST 2017

On 10.10.2017 22:02, Volker Wysk wrote:
> Ja, ich weiß. Aber es nervt. :-(

Es muss kein Klaps sein - der Impuls zählt nicht. Einfach die Hand auf
die Seitenwand legen, und langsam den Druck erhöhen. Das sollte klar
stellen, ob es eine Gehäusevibration ist.

Ansonsten gibt es natürlich noch massenhaft Fragen zu klären, um dem
Problem auf den Grund zu gehen: Wieviele Lüfter hat der Rechner? Nur den
auf der CPU, oder auch noch einen oder zwei auf der GraKa? Gibt es
Gehäuselüfter? In der Regel werden Lüfter laut, wenn das Lager des
Lüfters ausgeschlagen ist, weil dann die Unwucht des Flügelrads nicht
mehr kompensiert werden kann. Wenn der Rechner aber im geöffneten
Zustand nicht lauter wird, kann es auch bedeuten, dass ein bestimmter
Lüfter (der sonst den Lärm erzeugt) dann nicht höher drehen muss, weil
die Kühlung ausreicht.

Also erst mal schauen, von welchem Lüfter der erhöhte Lärmpegel kommt,
und dann ggfs. den Lüfter tauschen oder schauen, was man sonst dagegen
tun könnte (z.B. einen Gehäuselüfter höher drehen lassen, wenn es der
GraKa Lüfter ist, aber das Geräusch im geöffneten Zustand nicht
auftritt, oder wenn kein Gehäuselüfter vorhanden ist, dann einen
zusätzlichen einbauen, so dass der bisher lärmende Lüfter keinen Anlass
mehr hat, sich in die lärmerzeugenden Drehzahlbereiche hochzudrehen usw)

PS: Sorry, die letzte Mail ging nicht an die Liste, sondern nur an
Volker, dabei waren meine Vorschläge zur allgemeinen Diskussion gedacht