[linux-l] Lauter Rechner

Frank Lehmann frank.lehmann at posteo.de
Mi Okt 11 23:33:49 CEST 2017

> Ja, es ist eine.
Schön, dass dass du die anderen Fehlerursachen damit erstmal
ausschließen kannst.

> D.h. ich sollte wahrscheinlich den Prozessorlüfter austauschen..?
Jein. Du solltest als nächstes rauskriegen, was deine Gehäusewände zum
schwingen bringt. Und dann hast du zwei Optionen: Entweder das Schwingen
verhindern oder die Schwingungsquelle ändern/abschalten. Für ersteres
könntest du z.B. das schwingende Blech beschweren in dem du Magneten an
die schwingende Fläche heftest. Oder du klemmst was (Schaumstoff,
Pappe... ) zwischen Rahmen und Blech - manchmal hilft es schon, dass
sich die Spannungsverhältnisse und Steifigkeiten des Verbundes aus
Rahmen und Flächen ändern.
> Sollte ich das Ding in einen Computerladen bringen, damit die sich damit
> befassen?
Das ist dann die zweite Option. Und ja, Geld muss im Umlauf bleiben,
stimmt schon. Aber in deinem Fall würde ich noch ein bisschen selbst
rumprobieren. :-)

Viele Erfolg
Frank