[linux-l] Internet-Telefonie

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Okt 20 20:16:09 CEST 2017

Hallo,
da allenthalben zu lesen ist, dass die Telekom, wie alle anderen
Anbieter auch, sukzessive die ISDN-Anschlüsse kündigt, will ich mich
darauf vorbereiten. Derzeit habe ich einen ISDN-Anlagenanschluss mit
zwei gebündelten Anschlüssen, also vier Kanälen, die aber kaum noch
genutzt werden. Dafür ist damit aber ein unbegrenzter Nummernraum für
die Nebenstellen verbunden, ich kann also ganz nach belieben
Nebenstellennummern auswählen von 0 bis 999 -ein Feature, das ich gern
beibehalten möchte.

An Hardware habe ich -neben der ISDN-TK-Anlage- eine Fritz!Box 7490 und
zwei Fritz!Fone zum Probieren. Als nächsten bräuchte ich dann wohl einen
Anbieter (neudeutsch: Provider) für die Internettelefonie. Da ist mir
erstmal nur sipgate eingefallen, wohl weil es vor Jahren als eines der
ersten durch die Presse ging. Beim Überfliegen deren Angebots kam mir
das anfangs auch recht professionell vor; gestutzt habe ich allerdings
beim doch recht lockeren Umgang mit den persönlichen Daten der Kunden.
Da wird viel mit anderen Firmen geteilt und dabei auf die rechtlichen
Verpflichtungen der Partner abgestellt. Witzig, wenn diese dann in Asien
sitzen... Auch wird gleich als erstes mal die Schufa abgefragt, was dort
dann auch gleich mal einen Eintrag hinterlässt.

Eine Befragung der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens brachte
nur wieder irgendwelche Preisvergleiche und ähnliche bezahlte Makler
zutage. Dabei ist der Preis, auch wenn günstig immer gern genommen wird,
nicht das alleinentscheidende Merkmal. Zuverlässigkeit, Leistung,
vernünftiger Service und verantwortungsvoller Umgang mit den Kunden ind
ihren Daten sind mir da wichtiger.

Kurz: ich ersuche Euch um eine Empfehlung für einen Anbieter, dem Ihr
Euch auch selbst anvertrauen würdet oder bereits mit guten Erfahrungen
habt. Was sollte ich mir näher ansehen?

Als nächstes steht dann die Einrichtung meiner Fritz!Box an, deren
Dokumentation jenseits der Telekom etwas dürftig erscheint. Da werde ich
dann sicher die nächsten Fragen an Euch richten...

                            Boris Kirkorowicz