[linux-l] Internet-Telefonie

Frank Reker frank at reker.net
Fr Okt 20 21:18:53 CEST 2017

Hei,
1000 Rufnummer - wow! soetwas gibt es heutzutage eigentlich nur noch
bei grosskunden-buisiness-tarifen. wenn du die behalten willst, dann
wuerd ich warten bis dir die telekom ein umstellungsvertrag anbietet.

sipgate und co, haben halt den nachteil, dass die verbindung nicht
priorisiert ist. in der regel funktioniert das zwar ganz gut, aber
du hast halt keine gewaer. und faxe wuerde ich darueber nicht
versenden wollen. dafuer hast du naemlich erheblich hoehere anforderungen
als fuer sprach-telefonie.

fast alle internetprovider bieten auch voip zugaenge an, und
das priorisiert. bei privatkundentarifen idr. allerdings nur zwei
(virtuelle) "leitungen", also zwei gespraeche gleichzeitig.
und max. drei rufnummern. manche bieten weitere rufnummern
gegen aufpreis an.
bei kmu-buisiness tarifen sind meist 10 rufnummern inklusive und teilweise
auch mehr als 2 "leitungen".

was die qualitaet anbetrifft, gibt es da heutzutage eigentlich
keine grossen unterschiede. eher was zusatzleistungen, und
service-qualitaet angeht.

konkrete empfehlungen kann ich nicht geben, nur eine negativempfehlung:
vermeide telefonica (o2) - es sei denn du stehst auf aerger und
schlechten service wie stundenlanges warten in der "service" hotline,
null flexibilitaet, falsche rechnungen, monatelange outages
(unfaehig fehler zu beheben) und und und...

vorsicht, wenn du isdn-telefone an die fritzbox anschliesst. die
fritzbox bietet keine stromversorgung ueber den s0-bus!! d.h.
du kannst nur telefone mit eigener stromversorgung darueber
betreiben, oder du haengst einen alten ntba mit in den s0-bus
(auf korrekte terminierung achten!), der die stromversorgung
sicherstellt. oder halt deine isdn-tk-anlage.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker