[linux-l] UEFI Bootprobleme - einfache Lösungen?

Christopher Stark christopherstark at posteo.de
Sa Sep 2 09:12:40 CEST 2017

Hallo Ihr,

ich bin letzte Woche an der Installation von Linux (Mint, 64 bit) auf
einem Lenovo Idea Pad 100s gescheitert. Mit Live-USB-Stick, der nicht
erkannt wurde, auch im F12-Auswahlmenü nicht.

Habt Ihr generell einen Geheimtip oder eine "Wunderwaffe", wie man mit
solchen Billigrechnern mit Uefi verfährt und fertig wird, damit man
Linux installieren kann? Uefi deaktivieren, wenn es geht, scheint ja
schon mal meistens der beste Weg zu sein, oder?

Ich dachte irgendwie, weil UEFI schon ein Paar Jahre alt ist, daß es
inzwischen keine Probleme mehr geben dürfte damit, dem ist aber offenbar
nicht so.
Ich war insgesamt durch mein Scheitern etwas schockiert, weil es mir
bisher noch nie passiert war, daß es partout nicht geklappt hat, Linux
auch nur zu starten von USB. Oder gibt es auch Hardware, bei der Linux
gar keine Chance hat, nachdem Microsoft Ihre Kachelbeglückung
vorinstalliert hat?

Viele Grüße
Christopher