[linux-l] UEFI Bootprobleme - einfache Lösungen?

et erikai at gmx.de
Sa Sep 2 10:19:04 CEST 2017

On September 2, 2017 9:12:40 AM GMT+02:00, Christopher Stark <christopherstark at posteo.de> wrote

>Habt Ihr generell einen Geheimtip oder eine "Wunderwaffe", wie man mit
>solchen Billigrechnern mit Uefi verfährt und fertig wird, damit man
>Linux installieren kann?

Verkaufen, verschenken, wegwerfen?  :-)

Also UEFI ist leider, gerade bei manchen Billigrechnern, nicht so gestaltet, daß Secureboot abgeschaltet werden kann.

Dann bootet er nicht von USB. Auch Distris die UEFI unterstützen bekommt man dann nicht installiert. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Platte ausbauen?
Wenn Secboot abschaltbar, gehts. Muß aber bei Dualboot mit WIN10 wieder eingesch. werden. Das schränkt wieder auf UEFI Distros ein.

Vielleicht war mein erster Tipp doch der beste.

et