[linux-l] UEFI Bootprobleme - einfache Lösungen?

Hanno Böck hanno at hboeck.de
Sa Sep 2 11:08:03 CEST 2017

Hallo,

On Sat, 2 Sep 2017 09:12:40 +0200
Christopher Stark <christopherstark at posteo.de> wrote:

> ich bin letzte Woche an der Installation von Linux (Mint, 64 bit) auf
> einem Lenovo Idea Pad 100s gescheitert. Mit Live-USB-Stick, der nicht
> erkannt wurde, auch im F12-Auswahlmenü nicht.

Ich hab keine eigene Erfahrung mit dem Gerät, hab aber mal Google
angeworfen.
Offenbar haben da einige Probleme, es geht aber mit umständen, da Linux
draufzubekommen.

Für Secure Boot gibt es wohl eine BIOS-Option zum abschalten.

Hier
https://askubuntu.com/questions/815301/can-ubuntu-be-installed-on-an-ideapad-100s-atom-laptop
steht was davon dass das 32-bit UEFI auf einem 64-bit-System ist, was
wohl eher ungewöhnlich ist.

Hier ist eine Anleitung für Debian:
https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Lenovo/100S-11IBY/jessie

Hier ist ein Forumthread für Linux Minut:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=211457

Da klingt das vor allem so als ob ältere Kernel viel der integrierten
Hardware noch nicht können.

Hoffe das hilft.

--
Hanno Böck
https://hboeck.de/

mail/jabber: hanno at hboeck.de
GPG: FE73757FA60E4E21B937579FA5880072BBB51E42