[linux-l] Problem mit su-Anmeldung unter Neuinstallation Debian 9 64bit

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Do Sep 7 19:14:37 CEST 2017

Dear Friends,

ich habe gerade eine Festplatte, wo ich bislang Debian 8 64bit
installiert hatte, Debian 9 64bit drauf installiert und habe dabei die
Swap und die Homepartition bestehen lassen, also nicht formatieren lassen.

Soweit so gut.

Anschließend wollte ich mich über die Konsole als su anmelden und bekam
die Rückmeldung: keine Authentifizierung möglich. Komischerweise beim
neu hochbooten, konnte ich mich mit meinem Passwort anmelden aber nicht
als su.auf der Konsole.

Ich habe vorher die gleiche Debian 9 Version auf einer Nagelneuen 1TB
Festplatte installiert, dabei ergaben sich überhaupt keinerlei Problemen.

Deshalb verstehe ich jetzt nicht, weshalb ich mich nicht als su anmelden
kann.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gérard aus Bramsche.