[linux-l] Problem mit su-Anmeldung unter Neuinstallation Debian 9 64bit

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Fr Sep 8 01:20:47 CEST 2017

Am Donnerstag, 7. September 2017, 20:04:33 CEST schrieb Gerard Bekhuis:
> Hallo Volker,
>
> ich habe Deine Anweisungen befolgt und bekam folgende Ergebnisse:
>
> 1. sudo -i       Ergebnis: bash: sudo: Kommando nicht gefunden
>
> 2. sudo passwd      Ergebnis: bash: sudo: Kommando nicht gefunden.

Wie installierst Du Programme, wenn sudo und su nicht zur Verfügung stehen?
Hast Du das schon gemacht, auf Deinem neuen System? Wenn ja, dann muß Du auf
dem gleichen  Weg "sudo" nachinstallieren. Wenn nein, dann geht das vermutlich
über ein grafisches Programm. (Ich verwende eigentlich nur die Kommandozeile.)
Unter KDE z.B. das Programm "Software" (nach "install" im K-Menü suchen).

> Ich weiss nicht was ich eventuell falsch gemacht haben kann, denn die
> Installation verlief vollständig ohne Probleme.

Ja, das ist komisch.

Viel Glück
Volker