[linux-l] Frage

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Sep 8 07:52:01 CEST 2017

Hi Gerard,

Hier mein bescheidener Einzeiler:

xrandr --output DP1-3 --auto --right-of eDP1

"xrandr" ohne Parameter gibt mir die derzeitigen Parameter, z.B. die
aktiven "outputs" und deren möglichen Auflösungen:

$ xrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 3840 x 1080, maximum 32767 x 32767
eDP1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y
axis) 344mm x 194mm
    1920x1080     60.02*+  59.93    47.99
    1680x1050     59.95    59.88
    1600x1024     60.17

DP1-3 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y
axis) 476mm x 267mm
    1920x1080     60.00*+
    1280x1024     75.02    60.02
    1152x864      75.00

und mit xrandr --help kann man nachgucken, was man alles so anstellen
kann.

Ich hoffe, das hilft.

arandr verpackt das wohl in Grafik.

Es grüßt