[linux-l] Problem mit su-Anmeldung unter Neuinstallation Debian 9 64bit

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Sep 8 10:22:11 CEST 2017

Volker Wysk wrote on 08.09.17 09:19:

>Ich weiß nicht, wie es bei Debian ist, aber bei Ubuntu wird _kein_ root-
>Paßwort eingerichtet. Man soll alles über sudo machen. Wie ist das bei Debian?

Bei Debian wird bei der Installation ein Rootpasswort abgefragt und ein
user eingerichtet, sudo brauche ich überhaupt nicht, bei Bedarf mache
ich halt eine root-Konsole auf.

@Gerard was passiert denn, wenn du dich gleich beim Hochfahren als root
einlogst? Also nicht erst user und dann su sondern gleich als Root
reingehen. Oder aus der grafischen Oberfläche heraus mit Strg-Alt-F1
eine zweite Konsolensession öffnen und da als root anmelden. (mit
Strg-Alt-F7) kommst du wieder zurück in die laufende x-session.

Wenn das auch nicht geht ... Geduld und Passwort in Varianten (führendes
oder abschließendes Leerzeichen), engl. Tastatur, prellende Tastatur,
alles möglich simulieren. Ich hatte schon mal auf dem Laptop Probleme,
weil das Leerzeichen nur manchmal funktioniert und man ja (in dem Fall)
leider bei der Passworteingabe keine Rückmeldung bekommt, ob ein Zeichen
angenommen wurde oder nicht.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73