[linux-l] Frage oder Problemschilderung?

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
Sa Sep 9 13:20:25 CEST 2017

Hallo dear Friends,

ich habe mir Debian 9 64bit installiert und kurz vor dem Ende der
Installation mich dann für Xfce als Displaymanager entschieden.

So weit so gut.

Debian 9 xfce erscheint mit dem Displaymanager Light-DM.

Da ich bei Ligt-DM sowohl meinen Usernamen als auch mein Passwort
eingeben muss, mag ich lieber gdm3 als Displaymanager, da dort bereits
meinen Usernamen angezeigt wird.

Nachdem ich gdm3 als Displaymanager installiert hatte und debian 9
neustartete, ergab sich folgendes Problem: beim Bootvorgang wurde mir
noch das grüne Bild von Debian 9 gezeigt dann wurde der Bildschirm
schwarz und hing sich auf und ging nicht weiter.

Ich habe das Gefühl dass Debian 9 mit Xfce 4.12 ein Problem mit gdm 3 hat.

Auf meinem Notebook habe ich zur Zeit noch Debian 8 xfce 4.10 64bit und
da hatte ich nach der Installation und Abänderung des Displaymanagers
auf gdm3 keinerlei Probleme.

Da ich noch eine weitere Festplatte habe, die ich als
Experimentierplatte verwende, habe ich dort zunächst am Ende sowohl Xfce
als auch KDE als Desktopumgebung ausgewählt und dort bekam ich den
Displaymanager SDDM angeboten, worin dann auch nach der Fertigstellung
der Installation mein Username angezeigt wurde, was mir durchaus gefällt.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit Debian 9 Xfce 64bit
mit SDDM als Displaymanager, denn ich würde nämlich sonst überlegen den
SDDM-Displaymanager dort an zu wenden. Ich möchte vorher dazu aber gerne
erst mal Rückmeldunen von euch.

Vielen lieben Dank für eure Mitdenkhilfe bei meiner Angelegenheit.

Viele Grüße,

Gérard.