[linux-l] Shell - Inhalte einer Variable selbst als Variablen verwenden

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
So Sep 17 20:59:10 CEST 2017

Liebe Listener,

ich bin dabei ein Shell-Script zu bauen, mit dem ich bestimmte Inhalte
aus einer Web-Site herausfiltere um diese dann weiterzuverwenden.
Mittels grep etc. habe ich diese dann in eine Variable gefüllt.

Also in etwa:

$ var1=$(cat $1 | grep -e Schlüsselwort -m 1)

In var1 ist also die gesamte Zeile, die das "Schlüsselwort" enthält.
Nun sind dort auch Strings enhalten wie

href="https://www.examle.com/Pfad/zum/Sprungziel"

Solche Strings würde ich gern aus der Variablen var1 auslesen und im
Script selbst als Variable verwenden wollen. Damit komme ich aber nicht
weiter. Weder direkt noch über den Umweg, den Inhalt von href zu
isolieren und in eine Shell-Variable zu füllen.

Wie kann ich diese Aufgabe lösen? Am liebsten möchte ich bei der Shell
bleiben.

Ach ja, es ist übrigens wirklich "die" Shell. Das Script soll auf einem
NetBSD-Rechner laufen. Also Bash-Erweiterungen, wie z.B.
${var1:offset:length} oder Arrays sind nicht möglich.

Liebe Grüße
Thomas