[linux-l] Shell - Inhalte einer Variable selbst als Variablen verwenden

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Di Sep 19 22:41:17 CEST 2017

Diesen Ansatz hatte ich auch schon probiert und fände ihn superelegant.
Wie gesagt sind mehrere solcher Pseudovariablen in $var1
So bekomme ich bei eval dann z.B. die Fehlermeldung:

eval: data-expanded-url=http://bit.ly/...: not found

data-expanded-url steht dabei in diesem Fall an 4. Stelle. Zuvor gab es irgendwo schon eine url-Angabe.

$ echo $data-expanded-url
- -expanded-url

Eine weiter hinten stehende "Variable" wird garnicht ausgegeben.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Kaepernick