[linux-l] Verbindung zu berlin.freifunk.net wird hergestellt, aber rein kommt man nicht.

Thomas Knueppel locationsound-berlin at t-online.de
Di Sep 26 18:28:31 CEST 2017

Hallo liebe Belugxer,
habe neulich das Netbook von Nachbarns Tochter mit einer SSD versehen
und das uralt Ubuntu auf den neusten Stand gebracht.
Leider blockiert es nun berlin.freifunk.net im Browser.

Nehme an, es ist eine Sicherheits Blockade, weil es ja ein ungesichertes
Funknetz ist.
Die Verbindung zu berlin.freifunk.net wird hergestellt, aber rein kommt
man nicht.
Sie braucht das Netz aber in den Freistunden für die Schularbeiten. Was
muß ich freischalten?

Mit meinem Laptop Suse 42.3 sowie Knoppix 8 identisches Verhalten
(FireFox 52 ESR):
Verbindung wird hergestellt, kann aber kein Programm übers WWW benutzen.

Leider finde ich zum Thema nirgendwo im WWW etwas...

Jemand eine Idee?

Wäre Toll!    Vielen Dank im voraus

schoene Gruesse aus dem schoenen Schoeneberg
wuensche eine inspirierte Zeit

liebe Gruesse
knue--