[linux-l] "freie Software"

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Apr 10 14:28:06 CEST 2018

Erik Grun wrote on 08.04.18 12:18:

>Was man im Deutschen noch eher sperrig als "freiheitliche Software"
>bezeichnen könnte (statt Freier Software), würde dem Native Speaker
>als "freedom software" vermutlich wohl auch eher seltsam vorkommen.

Als nicht Muttersprachlerin finde ich freedom software jedenfalls
ausserordentlich schräg und frage mich, welche Software ich für die
Erreichung und Verteidigung meiner Freiheit brauche.

Und als deutsche Muttersprachlerin würde ich  "freiheitliche" Software
entschieden ablehnen: Die Parteien, die sowas im Namen tragen stehen
überwiegend weit rechts bis hin zu Neonazis
<https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitlich> und das ist dann auch meine
erste Assoziation bei diesem Begriff.

Ansonsten kann ich die Diskussion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
"Freie Software" ist ein etablierter Begriff und die Doppeldeutigkeit
empfinde ich auch nicht als Problem. Es gibt vermutlich noch mehr
Menschen wie mich, die über den Aspekt "wie Freibier" dazu gekommen sind
und für die dann irgendwann den Aspekt "wie Freiheit" immer wichtiger wird.

my 2 ct
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73