[linux-l] gparted

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mi Apr 11 12:36:44 CEST 2018

Hallo Gerard,

Gerard Bekhuis wrote on 10.04.18 18:26:

>kann es sein, dass Du den Stick gar nicht mit Gparted formatieren oder
>dergleichen darfst, sondern, den Stickinhalt löschen und dann kannst Du
>wieder etwas darauf packen.

Das kenne ich ggf von MP3 Playern. Aber USB-Sticks? Ich habe ein paar
mit FAT32 für den Austausch mit Windowsen und die normal genutzten mit ext4

>Und wenn der Stick formatiert wird, dann meistens wenn ich z.B. ein
>bootfähiges Linuxsystem darauf machen möchte, wird der Stick von dem
>betreffenden Programm unter Windows u.a. mit Fat 32 formatiert.
>Ich habe immer gelernt niemals einen Stick so formatieren.

Mir fällt dazu kein überzeugender Grund ein.

>Es gibt m.E. auch spezielle Formatiereungssoftware für USB-Sticks.

Deswegen wüsste ich auch nicht, warum man sowas brauchen sollte.

Lasse mich aber gern belehren
Susanne, gestern mal wieder in die mozilla reply-List Falle getappt und
versehentlich als PM rausgeschickt

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73