[linux-l] Soziales Netzwerk

Erik Grun egnun at fsfe.org
Sa Apr 21 19:42:50 CEST 2018

Hallo, Thomas,
hallo Rest,

On 19.04.2018 22:59, Thomas Kaepernick wrote:

> durch den letzten FB-Skandal bin ich am Überlegen, ein soziales Netzwerk
> zu suchen, welches die Interessen der Nutzer (mehr) respektiert.

> Welche Erfahrungen habt Ihr?

also, GNU social benutze ich jetzt schon seit mindestens anderthalb
Jahren regelmäßig und vor Kurzem ist noch ein Zweitaccount bei Mastodon
dazugekommen. Bei Diaspora habe ich mir vor ein paar Jahren mal
einen Account angelegt und ihn vor ein, zwei Monaten dann wieder
gelöscht.Dabei habe ich festgestellt, dass die "Funktionalität",
die mich damals schon nicht wirklich überzeugt hatte,
die gleiche geblieben ist.

Wenn man auf der Suche nach einem Freien, dezentralen Facebook ist,
dann kommt man, nicht darum herum sich Friendica mal anzugucken.
Dabei ist zu der Debatte ob "Friendica oder Diaspora" sicherlich
dieser Kommentar[1] ganz lesenswert.
Außerdem hat einer der Friendica-Entwickler bei der Berliner
FSFE-Gruppe[2] mal einen ganz interessanten Vortrag[3]
über "die Föderation" gehalten und dabei auch bestätigt,
dass Friendica eine der besten Anbindungen an die anderen Dienste
innerhalb der Föderation hat.

Ich würde also sagen, wenn du auf der Suche nach einer Freien und
dezentralen Facebook-Variante bist, dann solltest du dir auf jeden Fall
mal Friendica angucken.
Wenn du Mikroblogging bevorzugst, dann ist Mastodon (oder GNU social)
wahrscheinlich eher etwas für dich.

Live long and free software!

-- Erik (egnun)

-------------------------
[1]
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Nach-dem-NetzDG/Besseres-als-Diaspora-gibt-s-schon-laenger-als-Diaspora/posting-30501212/show/
[2] https://wiki.fsfe.org/LocalGroups/Berlin
[3] https://wiki.fsfe.org/Events/Berlin/2016-05-12?highlight=%28Friendica%29

--
pub   rsa4096/C02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2018-05-28]
      Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2

You are wondering, what this signature means?
Visit *emailselfdefense.fsf.org/en/infographic.html*
to find out, how YOU can securely encrypt your e-mails.