[linux-l] ALDI-Notebook der Woche

Christopher Stark christopherstark at posteo.de
Do Aug 30 18:25:31 CEST 2018

Ja, Medion ist Mist, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht
mit Medion+Uefi+Linux.

Das Problem bei dem Gerät war, daß sich Mint zwar installieren (ich
glaube über den legacy-Modus), aber dann nicht booten ließ.
Als Workaround funktionierte aber folgendes:

1. Mini-Usb-Stick kaufen, der ab dann immer im Laptop steckt
2. Linux Mint Auf Festplatte installieren
3. Bei Installation von Mint den Boot-Bereich auf dem USB-Stick installieren

Dann ging es. Aber wenn Du bei Deinem Rechner Mint nicht einmal live
booten kannst, sieht es wohl nicht so gut aus.

Viele Grüße
Christopher

On 30.08.2018 18:19, Andreas Schott wrote:
> Ich musste in der letzten Woche einen Weg gehen über Buxtehude nach
> Königs Wusterhausen:
>
> Ich habe eine VM erstellt, dort mein System rein installiert, dann mit
> Windows PE und DriveSnapShot gesichert und das Image auf das
> entsprechende System zurück geschrieben. Bei benannten System handelt
> es sich um eine Black Dwarf, die nur UEFi akzeptiert und IPFire bietet
> kein UEFI.
>
> Vielleicht hilft dir das.

 und 4 GB DDR4 RAM ab. Darauf wollte ich statt des