[linux-l] ALDI-Notebook der Woche

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Aug 30 20:26:42 CEST 2018

Hallo,
Mint war ein guter Tipp, denn immerhin startet es vom USB-Stick. Jetzt
werde ich erst einmal versuchen, ein Image der Windows-Installation zu
sichern, bevor ich mich an den Versuch einer Installation mache. Ein
rolling release gibt es von Mint nicht, oder?

Eine Frage aber habe ich schon jetzt:
was macht Mint zur Bootzeit anders als Suse und Knoppix?

Am 30.08.2018 um 18:25 schrieb Christopher Stark:
> Ja, Medion ist Mist, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht
> mit Medion+Uefi+Linux.
>
> Das Problem bei dem Gerät war, daß sich Mint zwar installieren (ich
> glaube über den legacy-Modus), aber dann nicht booten ließ.
> Als Workaround funktionierte aber folgendes:
>
> 1. Mini-Usb-Stick kaufen, der ab dann immer im Laptop steckt
> 2. Linux Mint Auf Festplatte installieren
> 3. Bei Installation von Mint den Boot-Bereich auf dem USB-Stick installieren
>
> Dann ging es. Aber wenn Du bei Deinem Rechner Mint nicht einmal live
> booten kannst, sieht es wohl nicht so gut aus.

> [...]
>>> Schlüsselmanagement. Daher hoff(t)e ich, dass man das doch

 und 4 GB DDR4 RAM ab. Darauf wollte ich statt des

                            Boris Kirkorowicz