[linux-l] Videos konvertieren

Arnd Fricke listen at strictly-html.de
Do Dez 6 14:09:29 CET 2018

Hallo Stefan,

prima, danke für die Nachhilfe:

On 04.12.18 23:15, Stephan Braun wrote:

> OK, scheint ja nichts exotisches zu sein. Decoden kann ffmpeg das alles.
>
> Da du es ja aber im Firefox ansehen möchtest, solltest du auch ein
> Format wählen, dass der Firefox abspielen kann, z.B. WebM
> Versuche es mal damit:
>
> ffmpeg -i P7210235.AVI -f webm -c:v libvpx -s 640x360 -b:v 1M -acodec
> libvorbis output.webm -hide_banner

Das spielt Firefox ab. Ohne die Parameter (die ich nachgucken muss, was
die genau machen), hat ffmpeg ein Video gebaut, das FF als "corrupt"
ablehnte. (VLC und der Mediaplayer spielten es)

> lass "-s 640x360" weg, um ne anständige Auflösung zu erhalten ;-)

Lohnt sich nicht. Dass Taschenknipsen und Telefone überhaupt HD
aufnehmen, ist eh nur Marketing.

Danke und Gruß

Arnd

PS ist es hier eigentlich üblich, an die Liste oder an die Person zu
antworten? Thunderbird bietet beides an...