[linux-l] Asus Notebooks: Installation Linux Mint

Gerard Bekhuis odemarus at gmx.de
So Dez 23 10:10:37 CET 2018

Hallo Friends,

ich habe vor kurzem ein Asus Notebook mit Linux Mint installiert.
Der erste Versuch scheiterte.

Beim zweiten Versuch bin ich langsamer vorgegangen und als ich
bei der Entscheidung angelangt war, wo ich automatische oder
manuelle Partition wählen konnte, habe ich dann manuelle Partitionierung
gewählt.
Hiernach öffnete sich ein Fenster und hier habe ich ganz genau hingeschaut.

*Unten im Bildschirm stand die alles entscheidende Frage:*

*Wo soll der Grub Bootloader installiert werden.
Hier habe ich "sda" gewählt und nach der Fertigstellung der
manuellen Partitionierung, die Installation fortgesetzt.
Nach Fertigstellung der Installation ein Reboot und alles
funktionierte.
Danach heruntergefahren und 5 Minuten gewartet und danach
Notebook erneut gestartet und sehe an, alles funktionierte
100%.

*Vor einem halben Jahr habe ich mich noch mit einem Asus Notebook
herumgeplagt
und zum Schluß aufgegeben.
Nur dieses Mal wollte ich mich nicht geschlagen geben.
Ich möchte gerne diese meine Erfahrung gerne mit euch teilen, denn ich denke
mal dass dieser Vorgang identisch sein muss bei allen Notebooks wo es
uefi-Partition gibt.
Gleich schicke ich noch eine andere Entdeckung für Libreoffice.

Gérard.
**